AchemAsia setzt Zeichen: Rund 300 Aussteller aus 17 Ländern

Der Countdown zur 10. AchemAsia läuft: Am 9. Mai öffnen sich in Beijing die Tore zur internationalsten Messe der Prozessindustrie in China. Rund 300 Aussteller aus 17 Ländern präsentieren an vier Tagen ihre Produkte und Technologien für den Apparate- und Anlagenbau, Pharma- und Lebensmittelverfahrenstechnik, die chemische und petrochemische Industrie sowie Labor- und Verpackungstechnik. Umwelttechnik und Wasserbehandlung bilden ebenfalls wichtige Schwerpunkte. Die Ausstellung im China National Congress Center wird von einem Programm aus mehreren Satellitensymposien begleitet. Dabei geht es unter anderem um Leckageerkennung und –beseitigung in der Petrochemie, „Internet + - Intelligente Anlagen“, Trends der Prozesstechnik, Single-Use-Technologien und Trenntechnik.

Das derzeitige schwierige wirtschaftliche Umfeld geht auch an der AchemAsia nicht völlig spurlos vorbei; vor allem die internationalen Aussteller zeigen sich eher zögerlich. Dabei sieht Dr. Thomas Scheuring, Geschäftsführer der DECHEMA Ausstellungs-GmbH, weiterhin gute Chancen im chinesischen Markt: „Der Slogan der AchemAsia ist „Meet the future of China’s process industries. Now“, und das nicht ohne Grund: Die chinesische Prozessindustrie hat eine gute Zukunft. China jetzt links liegen zu lassen, wäre ein Fehler. Gerade jetzt muss man am Ball bleiben, denn die chinesischen Partner registrieren sehr genau, wer auch in schwierigen Zeiten zu ihnen steht.“

Der optimistische Blick auf die Zukunft ist nicht unbegründet: 2015 hat China mit der Zehnjahres-Strategie „Made in China 2025“ einen Modernisierungsplan für die Wirtschaft auf den Weg gebracht. Der Fokus liegt dabei deutlich auf Innovationen und der Kombination aus Produktion und Dienstleistungen. Ein Schwerpunkt ist die Digitalisierung – ähnlich der deutschen „Industrie 4.0“-Initiative. Der jüngst verabschiedete Fünfjahresplan sieht außerdem erhebliche Anstrengungen im Umweltschutz vor. Für deutsche und internationale Unternehmen erwächst damit zwar möglicherweise neuer Wettbewerb aus China, es bieten sich aber gleichzeitig auch erhebliche Chancen durch die Modernisierung der chinesischen Wirtschaft.

AchemAsia is the international platform for chemical engineering and process engineering in China. With more than 400 exhibitors from some 20 countries this is the forum for the exchange of ideas and know-how for professionals from process engineering, apparatus and plant engineering, environmental technology, the pharmaceutical, chemical and food industries and related sectors. AchemAsia takes place every three years in Beijing, PR China. It is organized by DECHEMA and CIESC (Chemical Industry and Engineering Society of China) in cooperation with numerous Chinese and international partners. The next AchemAsia will take place from 9-12 May 2016.

Zum vollständigen Interview mit Dr. Thomas Scheuring (englisch, für deutsche Zitate nehmen Sie bitte Kontakt auf zu presse@dechema.de)